Dienstag, 07. April 2015, 10:00 Uhr, Villingen-Schwenningen

Freie Demokraten bilden Gemeinderatsfraktion

Die FDP-Stadträte Frank Bonath und Dr. Marcel Klinge sowie das parteilose Gemeinderatsmitglied Dirk Caroli haben sich zur Fraktion „Freie Demokraten - FDP“ zusammengeschlossen. Dies teilten die Kommunalpolitiker heute Oberbürgermeister Kubon mit. „Als neu gewählte Räte haben wir in den vergangenen Monaten uns bereits ausgetauscht und zusammengearbeitet. In allen zentralen kommunalpolitischen Fragen wie der Haushalts- und Stadtentwicklungspolitik, aber auch bei den Themen Transparenz, Bürgernähe und Wirtschaftsförderung, gibt es zwischen uns sehr große Schnittmengen. Als Fraktion können wir unsere Anliegen nun deutlich schlagkräftiger als bislang vorantreiben“, erklärte Frank Bonath, der die Fraktion als Vorsitzender künftig führen wird.

Für Stadtrat Dirk Caroli, der den stv. Fraktionsvorsitz übernimmt, geht es im Gemeinderat vor allem darum, vernünftige Sachentscheidungen zu treffen. „Parteipolitik hat hier überhaupt nichts zu suchen. Vielmehr müssen wir Räte uns dafür einsetzen, dass sich in unserer Doppelstadt wieder mehr bewegt. In vielen Bereichen herrscht nur noch Stillstand. Zusammen mit Frank Bonath und Marcel Klinge möchte ich diesen politisch angehen. Als Wirtschaftsliberaler ist es mir zudem wichtig, dass wir uns intensiver um die mittelständische Wirtschaft in Villingen-Schwenningen kümmern. Dies wird auch ein Schwerpunkt unserer Fraktionsarbeit sein und war ein ausschlaggebender Punkt für meine Entscheidung“, so Caroli.

Der Vorsitzende der Freien Demokraten Villingen-Schwenningen, Dr. Marcel Klinge, unterstrich, dass man eine Zusammenarbeit im Gemeinderat intensiv diskutiert habe. „Inhaltlich sind wir mit Dirk Caroli in allen wesentlichen Punkten auf einer Wellenlänge und persönlich passt es ebenfalls sehr gut. Die Gründung einer Fraktion wird auch von unseren Parteimitgliedern unterstützt, die wir in den Diskussionsprozess frühzeitig einbezogen haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dirk Caroli und haben uns für die nächsten vier Jahre viel vorgenommen“, sagte der liberale Stadtrat.